40 Jahre DKP - Wir waren dabei - Wir sind dabei

Vierzig Jahre DKP. Wer sich die Fotos der letzten 40 Jahre ansieht, wird feststellen: die DKP war und ist dabei, wenn es um den Frieden gegen Sozialabbau und Umweltzerstörung geht. Es gab und gibt keine Demonstration gegen den Flughafenausbau, keine antifaschistische Kundgebung ohne die DKP. Wir waren bei allen Ostermärschen dabei, protestierten mit den Tausenden vor der US-Air Base gegen den Irak-Krieg. Wir halfen beim großen Opel-Streik, sammelten für die Streikkasse. Aktionen gegen die Startbahn/West, gegen die erneute Ausweitung de Flughafens - wir waren und sind dabei. Die "Internationale Solidarität" hat einen großen Stellenwert. Wir haben in Mörfelden Aktionen für Nelson Mandela gemacht, da hatten die westlichen Medien Mandela noch gar nicht entdeckt. Es gab Sammlungen und Demonstrationen für Vietnam, Chile, Nikaragua und Portugal. Aus unserer Parteiorganisation waren Rudolf Dötsch und Björn Braubach als Entwicklungshelfer in diesem Land. Wir organisierten und unterstützten Aktionen gegen die neuen Nazis. Schon in der ersten öffentlichen Erklärung der örtlichen DKP haben wir uns dazu verpflichtet. Das haben wir nicht vergessen. Jeder kann es nachprüfen. In unserer Stadt gäbe es ohne die DKP im Parlament mit Sicherheit keine Gedenkstätten für die Opfer des Faschismus. Aber - es gibt sie und die Stadt Mörfelden-Walldorf ist heute froh, solche Stätten zu haben, die man Gästen aus den Partnerstädten zeigen kann. Das von uns initiierte Denkmal für die Bauarbeiter des Volkshauses hat für uns dabei eine besondere Bedeutung. Bei den Bauarbeitern von damals waren nämlich viele Kommunisten. Ihnen ist die Inschrift gewidmet: "Also seid ihr verschwunden, aber nicht vergessen".