40 Jahre DKP

Nie wieder Krieg nie wieder Faschismus
Der Kampf gegen die neuen Nazis und die Ehrung der Opfer des Faschismus hat in Mörfelden-Walldorf eine lange Geschichte. Schon im Jahre 1969 gab es ein "Demokratisches Bürger-komitee Mörfelden - Aktion gegen den Neofaschismus". Hier arbeiteten die Vertreter von 16 Organisationen und Einzelpersonen zusammen. Auch später gab es DKP-Aktionen gegen die REPs und die NPD in unserer Stadt und im Kreis Groß-Gerau. Dabei war unter anderem die "Aktion Toleranz" aktiv. Im Januar 2008 gab es Kundgebungen in Mörfelden und Walldorf als die NPD in die Stadt wollte. Eine besondere Bedeutung hat Osthofen bei Worms. Das KZ Osthofen war für viele Verfolgte des Naziregimes die erste Station auf ihrem langen Leidensweg. Anna Seghers hat mit ihrem Buch "Das siebte Kreuz" den Inhaftierten ein literarisches Denkmal gesetzt. Fast alle Mörfelder Kommunisten wurden 1933 dort eingeliefert. Die Lagergemeinschaft Osthofen führte einen langen Kampf, damit dort wenigstens eine Gedenktafel an der Mauer angeschraubt werden konnte. Bei den Demonstrationen der VVN "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" waren auch viele Mitglieder der DKP aus unserer Stadt dabei. Heute gibt es in Osthofen das beachtenswerte NS-Dokumentationszentrum von Rheinland-Pfalz.